Sehr geehrte Damen und Herren,
bei jeder Finanzierung stehen zwei Fragen im Raum:
- Wie viel Eigenkapital kann ich einsetzen?
- Wie viel Eigenkapital will ich einsetzen?
Klar ist: je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto besser wird Ihr Darlehenszins. Wer jetzt daraus folgert "je mehr desto besser", begeht einen Denkfehler. Der Grund ist relativ einfach: die Belohnung die Sie von der Bank erhalten wird immer kleiner. In diesem Fachartikel können Sie die Überlegungen leicht nachvollziehen.
Leiten Sie den Artikel gerne an Menschen weiter, für die das Thema Immobilie trotz oder wegen der geänderten Rahmenbedingungen immer noch ein (Reiz-)Thema ist.
Wichtiger Hinweis: Bitte verwechseln Sie die obigen Überlegungen des Eigenkapitaleinsatzes zu Beginn einer Finanzierung nicht mit den Möglichkeiten einer Sondertilgung während der Finanzierung. Das Thema Sondertilgung hatte ich in einem anderen Fachartikel schon mal aufbereitet.
Zudem ist anbei die Wertentwicklung meiner Musterdepots, um Ihnen ein Gefühl für Risiko und Rendite bei einer Investition in die Weltwirtschaft zu vermitteln. Insbesondere können Sie hier auch einen schönen Vergleich zu den obigen Fachartikeln machen, wenn Sie die p.a. Wertentwicklung betrachten.
Mehr Hintergrundinfos zur Motivation und Ausgestaltung der Musterportfolios finden Sie hier.
Beste Grüße
Achim Glaser