Fachvortrag zur Büroeröffnung

Seit mehreren Jahren investieren wir in den Erhalt und die Sanierung des über 400 Jahre alten Klickerterhofes. Im Rahmen einer dieser Baumaßnahmen stellten wir 2013 meine Büroräumlichkeiten fertig. Dabei haben wir die bestehenden Bruchsteinmauern freigelegt und den Raum mit modernen Elementen versehen. Hier begrüße ich meine Kunden in einer ruhigen Atmosphäre mit einem herrlichen Blick über das Moseltal.

Anlässlich der Eröffnung habe ich zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Dabei konnten die Baulichkeiten besichtigt werden. Bei leckeren Snacks und einem guten Glas Wein habe ich bei dieser Gelegenheit einen kleinen Fachvortrag gehalten. Der Vortrag stellt zum einen meinen unabhängigen Beratungsansatz vor und arbeitet zum anderen die Herausforderungen und Chancen des Niedrigzinsumfeldes heraus.

Obwohl der Vortrag nun schon ein paar Jahre zurückliegt, haben die wesentlichen Ergebnisse an Gültigkeit und Aktualität nichts verloren:

  • Risikofreier Ertrag (nach Steuern und Inflation) ist im aktuellen Marktumfeld nicht möglich
  • Es gibt nicht „die eine richtige Lösung“
  • Finanzentscheidungen müssen zur persönlichen Situation und geplanten Entwicklungen passen
  • Anlageentscheidungen müssen vor dem Hintergrund von sich aufbauenden Marktverwerfungen regelmäßig überprüft werden

Den vollständigen Vortrag finden Sie hier als Download. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.


Zurück