Ausgangssituation

  1. Er Anfang 50, verheiratet, zwei Kinder, wohnen zur Miete
  2. Er arbeitet als Freiberufler, verdient ordentlich und ist Hauptverdiener, Sie arbeitet in Teilzeit
  3. Sie besitzen eine Mietwohnung, die quasi abbezahlt ist
  4. Er hat diverse Vorsorgeprodukte abgeschlossen und immer wieder umgeschichtet

Auslöser für Beratung

  1. Die Bestandsprodukte bereiten ihm Bauchschmerzen und er benötigt eine unabhängige Meinung.
  2. Bei der privaten Krankenversicherung liegt ihm ein konkretes Angebot für eine Beitragsentlastung vor
  3. Sein Einkommen ist sehr gut, aber es ist unsicher, wie sich das in Zukunft verhalten wird

Beratungsergebnis

  1. Eigenverantwortung ist für ihn sehr wichtig und lieber hat er das Vermögen in der eigenen Hand, als auf Rentenversprechen zu vertrauen
  2. Das Ehepaar ist für den Notfall bereit, auch mit ganz wenig auskommen zu können (ggf. im Ausland). Daher kein weiterer Ausbau von Rentenansprüchen.
  3. Die Höhe des Tagesgeldkontos ist ausreichend, muss aber nicht weiter ausgebaut werden. D.h. alle Überschüsse können investiert werden.
  4. Jeder Vorsorgevertrag wurde überprüft. Sinnfreie Verträge wurden aufgelöst oder beitragsfrei gestellt.
  5. Die Rückflüsse aus den Verträgen werden in ein Kapitalmarktportfolio zur Erzielung einer langfristigen Rendite investiert.
  6. Keine zusätzliche Absicherung von Tod oder Berufsunfähigkeit, da die aktuellen Absicherungen verstanden und als ausreichend eingestuft werden.

Vorteile für den Kunden

  1. Transparenz bezüglich der eigenen finanziellen Situation jetzt und im Alter
  2. Klare Struktur zum Aufbau von Vermögen
  3. Angemessene Rücklage, die die Handlungsfähigkeit sicherstellt
  4. Ausmisten der Bestandsprodukte
  5. Aufarbeitung der Handlungsmöglichkeiten in der privaten Krankenversicherung

Zurück